Home
Tierberatung
Nicht-Tierbesitzer
über mich
Kontakt
Links
   
 



























Meine jüngere Schwester und ich durften schon mit verschiedensten Tieren bei unseren Eltern im Limmattal/ZH aufwachsen.

In Zürich schloss ich die Diplommittelschule ab und leistete immer wieder während den Schulferien im Zoo Zürich, bei den Tapiren und den Pinguinen, diverse Volontariate.

Ein 3-Monatiges Tierarzt-Assistentin-Praktikum in Deutschland, eine 8-Monatige Au pair-Stage bei einer Tierarztfamilie mit Pferdezucht im Kanton Fribourg, sowie das freiwillige Mithelfen im Stall der Stiftung Hippotherapie-Zentrum in Binningen/BL brachten mir viele weitere wertvolle Erfahrungen mit Tieren.

Während meiner Ausbildung am Tierspital Zürich zur med./biol. Laborantin SRK lernte ich in Basel, meiner Heimatstadt, meinen Mann Stephan kennen, der heute in Fribourg seine eigene Zahnarztpraxis hat in der ich auch am Empfang regelmässig anzutreffen bin.

Zuvor arbeitete ich in der bakteriologischen Lebensmittel-und Wasserkontrolle, bildete Doktoranden am Biozentrum Basel am Elektronenmikroskop aus und war in der Proteindiagnostik am Inselspital Bern tätig. Zu dieser Zeit begann ich dann auch mein Fernstudium Tierpsychologie an der ATN mit Abschluss und machte noch als Weiterbildung das Studium der Tierhomöopathie.

Nach meiner Zeit als Fachlehrerin Biologie in den ABC Abwehrschulen der Schweizer Armee, traf ich die Entscheidung, meinen Kindheitstraum - Arbeiten mit Tieren - nun endlich zu erfüllen. Ich liess mich im Chiemgau/D bei den mobilen Hundetrainern noch zur Hundetrainerin ausbilden und dann war die Psychologische Tierberatung "pattes blanches" geboren!
Heute heisst es Tierberatung - Comportementaliste "pattes blanches"

Es kam ein Jahr Baby-Pause mit unserem Sohn Mika.
Nach 3 Jahren Hundetrainer-Erfahrung entschloss ich mich dann, das Tätigungsfeld auszuweiten und stieg in der Tier.Natur.Praxis und Hundeboutique "Mascota" ein. Nach einem Jahr schon mussten wir neue Wege gehen, doch die lehrreichen Erfahrungen durfte ich mitnehmen.

Seit einigen Jahren bin ich Mitglied im Verband der Tierpsychologen und Tierhomöopathen VdTT. Hier stehen mir zahlreiche Weiterbildungs-
möglichkeiten und Austausch zu anderen Tierpsychologen zu Verfügung.

Ich startete im Herbst 2009 meine Weiterbildung für den stressfreien Umgang mit Rindern aus Mutterkuh-Haltung bei Armon Fliri. Und im Frühling 2010 durfte ich bei Anne Wiltafsky Grundkenntnisse der Rinder-Dressur erlernen. Die Weiterbildungsangebote des Plantahof in Landquart im Bereich Rinder faszinierten mich immer wieder.

Im März 2011 absolvierte ich noch den "Sachkundenachweis für Rochen".

Weitere Erfahrungen sammle ich jeden Tag im Umgang mit unseren eigenen Haustieren, der Nile Valley Egyptian Katzenzucht, unseren Langhaar Whippets, neu dem kleinen Prager Rattler, den Schildkröten, den Schlangen und unseren Fischen.
Im neuen Haus steht nun ein 2000 l Amazonas-Aquarium.

Seit 2013 bin ich stolze Besitzerin eines Simmentaler-Mix. Ich bilde Malaika zum Reit-Rind aus.

2014/15 absolvierte ich noch den Grundkurs Rinderhaltung am HAFL in Zollikofen, um die Denkweise unserer Landwirte noch besser verstehen zu können.

Mit Christine Glauser machte ich die Übersetzung für den Französischen Untertitel zum DOK-Film von Bertram Verhaag "Das liebe Rindvieh".

Viele Rinderweiterbildungen an vielen Ausbildungsstätten fügten sich in den letzten Jahren zusammen, um diese wunderbaren Tiere noch besser verstehen zu können.

Im September 2015 schloss ich die Ausbildung zum CowSignals Master Trainer in Holland ab und arbeite jetzt als unabhängige Stallberaterin nach den Prinzipien von CowSignals, um diesen wertvollen Tieren in unserem Land einen besseren Kuh-Comfort ermöglichen zu können.

Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind Hilfe und Unterstützung anbieten bei Verhaltensproblemen mit allen Tierarten,  Ankaufberatung, Vorträge und Informationsanlässe zu diversen Themen u.v.m.

Wir freuen uns auf Ihre Bekanntschaft
Tamara Fretz (-Bossert)